Workshop „Biostimulanzien, Bioeffektoren, Biorationals als Alternativen im Pflanzenschutz“
Biostimulantien, Bioeffektoren und Biorationals können in den kommenden Jahren wichtige Bausteine einer nachhaltigen Strategie zur Förderung der Pflanzengesundheit und im Pflanzenschutz werden. Eine steigende Nachfrage nach diesen alternativen Produkten belegt den Bedarf der Praxis. Dabei sind sowohl die Wirkung als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidende Faktoren für den Erfolg. Regulatorische Weichenstellungen in Deutschland und der EU werden Grundlagen für die Einsatzmöglichkeiten vorgeben, mit Folgen für Praxis und Forschung. Der Workshop soll zunächst einen Überblick über Biostimulanzien, Bioeffektoren und Biorationals geben, um diese anschließend aus der Sicht der Praxis zu bewerten. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Regelungen in Deutschland und der EU zukünftig gelten werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die Ansätze aus der Forschung, die Belange der Praxis und den aktuellen rechtlichen Kontext zusammen zu führen.
Die Veranstaltung wird in hybrider Form durchgeführt, d.h. Sie können sowohl in Präsenz vor Ort als auch über ein Videokonferenzsystem teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Teilen Sie uns bitte bis spätestens zum 15. Juni 2022 mit, ob und in welcher Form (Präsenz oder Videokonferenzsystem) Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.
Die gesetzlichen Corona Auflagen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.
Eine Anfahrtsbeschreibung zum Campus Klein-Altendorf finden Sie im Internet unter https://www.aussenlabore.uni-bonn.de/cka/de/standort/anreise. Das Forum befindet sich am Standort Klein-Altendorf Nord.
Anmeldeformular
Downloads
Dateigröße: 51.36 KB | PDF
Veranstaltungsort
Forum
Campus Klein-Altendorf der Universität Bonn
Klein-Altendorf 1
53359 Rheinbach