Entwicklung einer Software für die Bewertung, Planung und zum Nachweis verschiedener Haltungsstrategien auf die Steigerung des Wohlbefindens von Milchkühen – CowSoft
Handlungsfelder
- Verbesserung der Beratung in der Bestandsbetreuung
- Verbesserung des Wohlbefindens des Tieres, des Gesundheits- und Hygienestatus von Betrieben
Aktualisierung zur Buchversion (Stand 21.01.2020)
Bei der Planung von Milchviehställen stehen seit vielen Jahren die Kriterien ‚Kosten‘ und ‚Arbeitswirtschaft‘ im Vordergrund. In den letzten 20 Jahren findet zusätzlich der Aspekt der ‚Stressvermeidung für Milchkühe‘ Beachtung. Angestrebt wird ein hohes Maß an ‚Kuhkomfort‘. Aktuell wird auch von den Tierhaltern diskutiert, wie das ‚Wohlbefinden der Kühe‘ als Entscheidungskriterium bei der Stallplanung miteinbezogen werden kann. Unter Wohlbefinden werden allgemein die Aspekte zusammengefasst, die zur Gesunderhaltung der Tiere beitragen. Zukünftige Aufgabe der Stallplaner ist es, das ‚Tierwohl‘ in diesen Interessen-Kompromiss mit einem höheren Stellenwert zu integrieren. Erschwerend kommt hinzu, dass der Einfluss verschiedener Stallbau-Ausführungsvarianten auf das ‚Wohlbefinden‘ von Kühen nicht objektiv ermittelt wurde.
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll daher mit Hilfe von innovativen Sensoren und intelligenten Analysemethoden ein objektiver Zugang zu inneren Zuständen der Tiere ermöglicht werden. Als Methode zur Beurteilung von Belastungen bei Tieren, wird die Herzratenvariabilität (HRV) mit gleichzeitiger Verhaltensbeobachtung mit Hilfe des Lokalisierungssystems CowView zur Detektion von Liegezeiten herangezogen. Dies ist die Basis, den Einfluss von Haltungsstrategien auf das Wohlbefinden von Milchkühen objektiv zu bestimmen.
Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist es, ein Modell zur Bewertung des Tierwohl-Status (Wohlfühlindex) bei verschiedenen Haltungsformen zu erstellen. In empirischen Untersuchungen im Versuchskuhstall an der Forschungsstation Frankenforst soll der ‚Wohlfühlindex‘ entwickelt und validiert werden. Ein Werkzeug soll entwickelt werden, das einen Beitrag zur Verbesserung der Produktionssysteme in der Milchviehhaltung leistet und langfristig für Stallplanungs- und Beratungszwecke verwendet werden soll. Erwartet werden positive Effekte auf die Gesundheit und Langlebigkeit der Milchkühe.
Bearbeitungszeitraum
01.06.2015 -31.05.2018
Weiterführender Internetlink