Hintergrund & Aufbau
Die Herausforderungen der nordrhein-westfälischen Landwirtschaft bezüglich der Anpassung an den Klimawandel, Tiergerechter Haltung, Nachhaltiger Produktion sind vielfältig und anspruchsvoll. Um diesen zu begegnen, wurde 2006 das Forschungsnetzwerk NRW-Agrar mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit in der Agrarforschung in NRW zu vertiefen.
Das Forschungsnetzwerk soll den Agrarforschungsstandort NRW stärken, den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die betriebliche Praxis optimieren und einen effizienten Einsatz von Forschungsmitteln durch ein koordiniertes Vorgehen gewährleisten. Das Forschungsnetzwerk umfasst zum einen eine übergeordnete Strategieplattform, in der aktuelle wissenschafts- und agrarpolitischer Herausforderungen diskutiert werden. Zum anderen beinhaltet das Forschungsnetzwerk unterschiedliche Informationsplattformen, die das fachliche Herz des Netzwerks bilden.
Die Informationsplattformen decken die Bereiche Pflanzenproduktion, Tierhaltung, Wirtschaft und Soziales sowie Umweltaspekte der landwirtschaftlichen Produktion ab und gewährleisten einen schnellen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Umgekehrt erhält die Forschung Impulse für aktuell relevante Fragestellungen. Das Forschungsnetzwerk bearbeitet darüber hinaus in befristeten Arbeitsgruppen disziplinübergreifende Forschungsthemen wie z.B. Tierwohl in der Nutztierhaltung, Digitalisierung, Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an den Klimawandel, Nachhaltige Landwirtschaft und Nachwachsende Rohstoffe.
Anlagen:
- Anlage 1: Mitgliederliste (Download, PDF)
- Anlage 2: Satzung für das Forschungsnetzwerk NRW-Agrar (Download, PDF)